Geschichte der Jugendfeuerwehr


Die Jugendfeuerwehr Nächstebreck fand ihre Anfänge in der Jugendfeuerwehr Nord. Diese wurde am 12.07.1987 als  7. Jugendgruppe in Wuppertal gegründet. Da die 12 Gründungsmitglieder der Jugendgruppe aus den Stadtbezirken Ehrenberg, Langerfeld und Nächstebreck kamen, wurde die Jugendfeuerwehr als “E.La.N” umbenannt.

Der erste Jugendraum war ein Anbau an der Schule Ehrenberg. Später konnten dann Räume im Dachgeschoss der Schule bezogen werden. Im Untergeschoss war die Freiwillige Feuerwehr Ehrenberg untergebracht. Die angrenzende Wiese durfte für Übungen und Veranstaltungen genutzt werden. Hier wurden einige der Stadt-Jugendfeuerwehr-Zeltlager abgehalten.

Im Jahre 1997 zog die JF dann mit allen Mitgliedern in die neue Feuerwache „Am Timpen“ um und erhielt dort einen eigenen Jugendraum.

Auf Grund von enormem Mitgliederzuwachs aus dem Bereich Nächstebreck, erfolgte am 18.05.1999 die Trennung von E.La.N. und der Neugründung der Jugendfeuerwehr Nächstebreck. Nach der Selbstauflösung der Feuerwehr Ehrenberg und deren Jugendgruppe wurde aus der JF E.La.N. die Jugendfeuerwehr Langerfeld.

Die Jugendgruppe Nächstebreck wurde von Uwe Klein bis 2006 geführt. Dieser wirkte seit 1987 bereits bei der Jugendfeuerwehr E.La.N mit. Für seine Verdienste und seinen Einsatz von mehr als 25 Jahren in der Jugendarbeit, erhielt er 2012 die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Wuppertal in Gold.

Die Leitung der Jugendfeuerwehr Nächstebreck als Jugendwart übergab er 2006 an Christian Zammert, der diese bis 2009 führte. Im Jahre 2009 wurde die Verantwortung und Führung der Jugendgruppe an Fabian Hauschild weitergegeben. Dieser musste leider aufgrund eines Wohnsitzwechsels die Führung der Jugendgruppe 2012 abgeben. Im Zeitraum von 2012 bis 2014 wurde als Jugendwart die Gruppe durch Frank Kottke gesteuert und geführt. Seit dem Jahr 2014 wird die Jugendgruppe durch Michaela Peterburs geführt, welche die Leitung als Jugendwärtin bis heute innehat. Wir danken allen Jugendwarten sowie allen damaligen Betreuerinnen und Betreuern für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Nächstebreck

Uwe Klein

1987 – 2006

Christian Zammert

2006 – 2009

Fabian Hauschild

2009 – 2012

Frank Kottke

2012 – 2014

Michaela Peterburs

Seit 2014